Stammestour der Pfadfinder nach Kiel-Ellerbek

Erstellt von Lea Hoffmann |

Vom 22. bis 24. März sind wir auf Stammestour in Kiel-Ellerbek gewesen.

Am Freitag, 22.03., war es endlich soweit. Die Kinder haben diesem Tag schon seit Längerem entgegen gefiebert. Es geht los auf Stammestour nach Kiel-Ellerbek in die Bugenhagen Kirchengemeinde. Nachdem wir gegen 17.30 Uhr alle angekommen waren, ging es darum in welchem Raum die Jungs und wo die Mädchen schlafen. Das ist bei solchen Aktionen schon immer die erste große Herausforderung, die es zu lösen gibt. Aber wir haben sie problemlos gemeistert und alle haben einen passenden Schlafplatz gefunden. Nachdem wir uns dann mit Spaghetti und Tomatensoße gestärkt hatten, ging es auf zur Nachtwanderung durch den angrenzenden Park und Wald. Hier waren dann auch plötzlich die starken Jungs ganz still und da keine Taschenlampen mitgenommen werden durften, war es für den ein oder anderen auch ganz schön gruselig.

Nach einer doch relativ kurzen ersten Nacht war der Samstag geprägt von Outdoor-Aktivitäten. Nach dem Frühstück ging es direkt raus. Bis in den späten Nachmittag wurden Geländespiele wie das "Chaos-Spiel" und "Mister X" gespielt. Beim Chaos-Spiel geht es darum, dass die einzelnen Gruppen auf einem Spielplan würfeln und dann im Gelände die Spielkarte mit der entsprechenden Zahl, auf dem ihre Spielfigur zum Stehen kommt, finden. In unserem Fall hatten wir einen Spielplan mit 40 Feldern und Spielkarten, die sich rund um das Thema "Harry Potter" gedreht haben. Am Abend waren die Kinder dann teilweise ziemlich müde. Zum Abendessen haben wir gegrillte Würstchen von der Bugenhagen Kirchengemeinde bekommen, da sie am Gemeindehaus an diesem Tag die Grillsaison eröffnet haben. Zusätzlich haben wir noch am Lagerfeuer Chai und Stockbrot zubereitet. Es musste also keiner hungrig ins Bett gehen. Abgeschlossen haben wir den Tag mit einer Singerunde am Lagerfeuer. Es gibt ja schließlich im Pfadfinderleben nichts Schöneres als am knisternden Feuer zu sitzen und Pfadfinderlieder zu singen.

Am Sonntag war unsere Tour dann schon wieder vorbei. Nach unserem letzten Frühstück und einer Putz-Session ging es für alle in den Gottesdienst. Im Gottesdienst haben wir dann mit Gottesdienstbesuchern "Lord I lift your name on high" gesungen und alle Kinder standen im Altarraum und haben die Bewegungen mitgemacht. Das ist bei allen sehr gut angekommen.

Um 12 Uhr sind wir dann alle wieder gesund und munter (mancher mehr und mancher weniger) in Wittorf am Gemeindehaus angekommen.

 

Trotz der kurzen Zeit hatten wir alle unglaublich viel Spaß und Freude an unserer Stammestour und freuen uns schon auf die nächste Aktion.

 

Eindrück von unserer Stammestour können Sie auch in der Bildergalerie erhalten.

Zurück