SoLa 2019: Tag 8

|   Fahrtenbericht

Stammestag

Heute sind wir, wie jeden Tag, mit einer kurzen Andacht in den Tag gestartet. Anschließend lautete das Motto "Sachen packen". Jeder musste seine Sachen für einen Tagesausflug zusammen suchen und das Essen für den gesamten Stamm wurde auf die einzelnen Rucksäcke verteilt. Gegen halb 11 ging es dann zu Fuß in das wenige Kilometer entfernte Kleinzerlang. Dort verbrachten wir bei wenig Regen und ganz viel Sonne am idlyllisch gelegenen See einige schöne Stunden. Alle die wollten konnten Baden gehen und der Rest verbrachte die Zeit mit Kartenspielen, Sandburgen bauen oder Eis essen. Zum Mittagessen gab es Brot mit Wurst und Käse sowie Gurken und Äpfel. Gut gelaunt wanderten wir dann gegen 16 Uhr zurück zum Lagerplatz. Nachdem jeder seine Sachen wieder weggeräumt und die nassen Badesachen zum trockenen aufgehängt waren wartete auf uns auch schon ein leckeres Abendessen was unsere Küchenteam vorbereitet hatte. Es gab Hähnchenschenkel mit Karotten und Erbsengemüse sowie Kartoffelsalat. Zum Nachtisch hatten wir dann die Wahl zwischen Schokopudding und Griesbrei mit Erdbeeren.

Pünktlich um 20 Uhr starteten wir dann im Stamm mit dem Abendprogramm. Zu Beginn wurde unser Stammesleiter Benedikt Merk von seinen Gruppenleitern überrascht. Er bekam als Anerkennung für seine Arbeit im Stamm von den Gruppenleitern die "Pfadfinder-Bibel" "Scouting for Boys" sowie eine Hängematte überreicht. Das Buch soll als Nachschlagewerk dienen und in der Hängematte kann er nach einem anstrengenden Tag die Beine hochlegen und die Seele baumeln lassen. Anschließend startete der komplette Stamm eine Rally über den Lagerplatz in der es darum ging auf unterschiedlichsten Schildern Informationen zu finden und diese aufzuschreiben. Zur Belohnung bekam jede Gruppe etwas zu naschen und konnte sich dann einen schönen Abend an einer schönen Stelle auf dem Lagerplatz machen.

Morgen Vormittag geht es dann weiter mit einer Lagerolympiade, doch davon berichten wir dann morgen Abend.

 

Bilder von unserem Lagerleben können auch schon jetzt in der Bildergalerie angesehen werden.

Zurück